zer o_c omments
Mittwoch, 13. April 2016 in montréal

Die Welt, nach Ansicht meiner Konversationsschülerin: Hinter der europäischen Flüchtlingskrise steckt George Soros, der Asylaktivisten finanziert, die syrischen Flüchtlingen Nachrichten über Twitter schicken, denen zufolge ihnen in Deutschland ein Haus geschenkt werde. Soros' wolle die EU zum Vorteil der vereinigten Staaten destabilisieren. Deutschland rutsche zudem wieder in den Faschismus ab, da Angela Merkel Marc Zuckerberg unter Druck gesetzt habe, Kritik an Syrienflüchtlingen auf Facebook zu zensieren. («It always starts like that.») Dass ich meine Skepsis nicht mehr recht verbergen kann, nimmt sie zum Anlass, sich gegen den von mir gar nicht formulierten (aber offensichtlichen) Vorwurf zu verwehren, sie hänge Verschwörungstheorien an. «I'm just asking who is behind all this.»

Warum ist es für viele so schwer zu akzeptieren, dass manche Dinge einfach passieren? Die soziale Welt ist nicht deterministisch strukturiert.

... Comment

Die Menschen verachten den Zufall, sie brauchen für alles eine Geschichte. Und so sind sie nur allzu leicht bereit, hinter allem einen Willen, einen Plan, eine Absicht zu vermuten. Tut's nicht die Absicht von Menschen, nimmt man die von Göttern zu Hilfe.

... Link

…und idealerweise noch einen Schuldigen.

... Link


... Comment

Youre not logged in Login