zer o_c omments
Samstag, 14. Dezember 2013 in eingaben

(begehren als wunsch, einen wunsch zu erhalten.)

... Comment

wir begehren das begehren
sagt hegel
ausdifferenziert bei lacan
schreibe gerade ne kleine abhandlung darüber
weil ich meinem begehren vertaue
weil es mein seinsmovens ist
streben ist leben
eros die kraft

... Link

Ihre kommentare sind sehr freundlich und klug, aber so zahlreich, dass ich mich etwas überfahren fühle.

... Link

das thema treibt mich um
wollte gerade einen kurzen gedanken über hegel posten
nun seh ich das
weiss jetzt nicht was ich tun soll
ich poste ihn dennoch
weil ich glaube dass er weiterhilft
da ich niemanden überfahren möchte
stelle ich anheim ihn bei überforderung einfach zu löschen
bitte um verständnis
es handelt sich um das schlusswort
zu meiner individualisierungs-revue 2004
hier

Ein Schlüssel könnte Hegel sein, der in seiner Phänomenologie des Geistes darauf hinweist, daß das menschliche Selbstbewußtsein eine „gedoppelte Bedeutung“ habe:

Zunächst verliert es sich, denn es findet sich als „anderes Wesen“ vor, dann aber hat es damit das andere aufgehoben, da es das Andere nicht als Wesen sieht, „sondern sich selbst im anderen“.

Diese Bewegung des Selbstbewußtseins in der Beziehung auf ein anderes Bewußtsein begreift Hegel als „Begierde“ nach Anerkennung, die jedoch nicht befriedigt werden kann, da dem „Tun des Einen“ gleichwohl dasselbe „Tun des Anderen“ gegenübersteht.

Indem sich aber die „Begierde“ des einen auf die „Begierde“ des anderen richtet und somit zur Begierde nach der Begierde des anderen wird, kann diese Beziehung nur brüchig bleiben, da jeder versucht, das Anderssein des anderen aufzuheben, um sich selbst in ihm zu gewinnen.

So scheint - wie im Mythos von Narziß - der aus der Koexistenz von Selbständigkeit und Unselbständigkeit, von Herrschaft und Knechtschaft resultierende Konflikt nur im Tod des Einen seine Lösung zu finden.

Möchte man es etwas ‘menschlicher’, schließt Suizid wie Mord aus...
Wenn das viele tun, landet man bei einem Soziologem: „Geselbsthaft“...
Und das wäre dann die kollektive Individualisierung...

Oder habe ich da was falsch verstanden?

Wieso ich?

Alle!

... Link

ich lass das mal stehen, aber Sie sollten sich selbst ein blog anschaffen, statt eins zu hijacken.

das löschen steht mir natürlich ohnehin anheim, ob Sie es gestatten oder nicht.

... Link

danke für den freundlichen rat
habe ihn befolgt
wilhelmpeter.antville.org
der schnelle willi

... Link


... Comment

Youre not logged in Login